Schnittersonntag 2023 in Kirchberg

Administrator (NiklausWittwer) on Aug 08 2023

Bei schönstem Sommerwetter stand dieses Jahr wiederum der legendäre Schnittersonntag auf dem Programm. Drei Tage Feststimmung mit Markständen und Beizlis.

img_3410.jpgimg_3413.jpgimg_3417.jpgimg_3420.jpgimg_3421.jpgimg_20230716_143212.jpgimg_20230716_143252.jpg

In längst vergangenen Jahren war der Anlass bekanntlich dafür da, Schnitter und Schnitterinnen für die Ernte zu finden. Daher der Name „Schnittersonntag“. Die Bauern brauchten Hilfe und  fanden dann auch meistens die nötigen Leute während  diesem Sonntag.
Inzwischen ist dieser Anlass zu einem dreitägigen Fest geworden. Dieses Jahr machten zirka 15 „Vereinsbeizen“ mit. Damit wird die Vereinskasse aufgebessert und die Besucher geniessen eine grosse Auswahl  an Speis und Trank.
Das Schützenchörli  wirtet zum Beispiel zusammen mit dem Schwingklub Kirchberg in einem Raclettezelt. Seit Jahren stimmt das Konzept und die Besucher, und  Besucherinnen schätzen diese Käse-Speise sehr.
Jeweils am Sonntagmorgen  wartet das Schützenchörli mit einem Platzkonzert auf. Stets ist eine dankbare Zuhörerschaft anwesend. Das macht uns wirklich immer sehr Freude.
An dieser Stelle Dankt der Schwingklub und das Schützenchörli den zahlreichen Helfern und Helferinnen.
Die Bebilderung zeigt interessante Details des Anlasses.