Ein Schwingfest zum Hundertsten, OSF Kirchberg

Administrator (NiklausWittwer) on Jun 08 2023

Das Oberaargauische Schwingfest 2023  vom 27. bis 29. Mai 2023, ist Geschichte.

dji_0746.jpgimg_3285.jpgimg_3290.jpgimg_3292.jpgimg_3295.jpgimg_3296.jpgimg_3301.jpgimg_3302.jpgimg_3305.jpgimg_3308.jpgimg_3323.jpg

27. bis 29. Mai 2023: Oberaargauisches Schwingfest, Kirchberg

Ein Schwingfest zum Hundertsten

Das Oberaargauische Schwingfest 1923 (27.-29. Mai2023) ist Geschichte. Der Schwingklub Kirchberg hat diesen Anlass in seinem Jubiläumsjahr des hundertjährigen Bestehens auf die Beine gestellt. Mit im Boot als Trägerverein sass das Schützenchörli Kirchberg. Das wunderschöne Königswetter hat dem Grossanlass eine besondere Note verliehen. Im Schlussgang legte Fabian Staudenmann den amtierenden Schwingerkönig Joel Wicki auf den Rücken. Es war ein sehr schöner Anlass mit sportlichen Höhepunkten und schönen

Begegnungen mit aufgestellten Menschen.

Der Schwingklub Kirchberg wurde 100 Jahre alt und zu diesem Jubiläum hat er sich das Oberaargauische Schwingfest 2023 als „Geburtstagsgeschenk“ nach Kirchberg geholt. Dieser Grossanlass war zwar eine arbeitsintensive Sache, brachte den rund 8000 Schwingfans, Festbummlern und Zaungästen aber ein unvergessliches Erlebnis an die Untere Emme. Im Schlepptau zum offiziellen Schwingfest trafen sich am Pfingstmontag  vollmotivierte Jungschwinger zum Nachwuchsschwinget.

Hauptaufgabe Eingangskontrolle

Das Oberaargauische Schwingfest durfte mit der Unterstützung des Schützenchörlis als Trägerverein rechnen. Im Vorfeld war das Chörli bei der Taufe des Siegermunis Lenkrametti und beim Warm-Up-Anlass der Berner Kantonalbank mit dabei. Chörlianer halfen beim Auf- und Abbau im Festgelände mit. Als Hauptaufgabe es die Eingangskontrolle des Grossanlasses gemanagt. Die Jodlerinnen und Jodler waren bereit, schon morgens früh um Halbsechs auf dem Festplatz anzutraben und die Handys festtauglich zu machen. Die Tickets mussten nämlich elektronisch über die Smartphones „abgeschossen“ werden. Diese Kontrolle ging, der Instruktion vom vorangehenden Donnerstag sei dank, störungsfrei von sich.

Wicki und Staudenmann im Schlussgang

Das grosse Publikum, auf dem Schwingplatz genossen rund 8000 begeisterte Schwingfans und Zaungäste das Schwingfest, durfte viele sportliche Höhepunkte erleben. Wie schon im Anschwingen, so mussten die Schwingertitanen Joel Wicki (amtierender Schwingerkönig) und Fabian Staudenmann auch im Schlussgang „in die Hosen“ steigen. Diese Paarung, bei der alles möglich war, erzeugte natürlich eine enorme Spannung und die Arena kam zwischenzeitlich durch Begeisterungswellen regelrecht ins Beben. Nach 9 Minuten und 50 Sekunden gelang dem Guggisberger Fabian Staudenmann im Duell der Giganten dann der Sieg gegen Joel Wicki und ein klares „Zähni“.

100 Jahre Schwingklub Kirchberg

Am Sonntag fand die Jubiläumsfeier „100 Jahre Schwingklub Kirchberg“ statt. In diese Jubiläumsfeier eingebunden wurde das Jubiläum „75 Jahre Bergbahnen Lenk“. Diese beiden Organisationen verbindet eine 25-jährige Zusammarbeit (auch ein Jubiläum) im Sponsoring. Das Programm setzte sich zusammen aus Beiträgen der Komödianten des „Duos Lapsus“, des Jodlerklubs Lenk und des Schützenchörlis Kirchberg. In Gesprächen mit Kirchberger Schwingergrössen wie König Adrian Käser, Remo Käser, Peter Gasser und Niklaus Gasser wurde ein Überblick über das lange Bestehen des Schwingklubs nachgedacht. Ja, der Schwingklub Kirchberg darf auf eine erfolgreiche Vereinszeit und auf eine ganze Reihe von Kirchberger Schwinger-Titanen und Königen zurückblicken.