Neustart beim Schützenchörli

Administrator (NiklausWittwer) on Feb 06 2022

„Wie Phönix aus der Asche“: Neustart beim Schützenchörli

Das Schützenchörli Kirchberg hat den Corona-Schock überwunden. Am 24. Januar 2022 haben die Jodlerinnen und Jodler einen Neustart gewagt. Das Tätigkeitsprogramm ist ambitiös und fordert von jedem Einzelnen die ganze Frau und den ganzen Mann. Details aus der 22er-Agenda, lies weiter unten.

Wie Phönix aus der Asche“: Neustart beim Schützenchörli

Wie Phönix aus der Asche“, so ist das Schützenchörli Kirchberg aus seinem Corona-Schock erwacht und hat am 24. Januar 2022 wieder mit regelmässigen Jodelproben begonnen. Die sind nötig, haben sich die Jodlerinnen und Jodler für die immer noch nicht „ganz normale“ Zeit doch ein ambitiöses Programm in die Agenda geschrieben.

Jodlerabend und Jodlertreffen im Mai

Die für November 2021 geplanten Unterhaltungsabende fielen Corona zum Opfer. Als Ersatz dafür hat das Schützenchörli für Samstag 30. April 2022 (eventuell 7. Mai 2022) einen Jodlerabend im Saalbau ins Auge gefasst. Am 8. Mai 2022 findet das Jodlertreffen untere Emme, ebenfalls im Saalbau, statt.

Teilnahme am Kantonalen Jodlerfest in Ins

Im kommenden Sommer freuen sich die „Chörlianer“ auf einen Höhepunkt im Vereinsjahr. Am 25. Juni 2022 wird das Schützenchörli das Bernisch Kantonale Jodlerfest in Ins besuchen. Es wird dort mit dem Festlied „s’Bärgerläbnis“ von Emil Wallimann (Text Beat von Holzen) vor die Jury treten. Das Chörli erhofft sich natürlich, damit die Qualifikation für die Teilnahme am Eidgenössischen Jodlerfest in Zug (16.-18. Juni 2023) zu erreichen. Das „Schleifen“ des Festliedes ist spannend und hat begonnen. Der Reifeprozess fordert von den Jodlerinnen und Jodlern aber schon noch ein gerüttelt Mass an Probearbeit ab.

Das Chörli setzt sich für Kirchberg ein

Das Schützenchörli setzt sich wenn möglich immer für Kirchberg ein. Unter anderem wird es am Gottesdienst (voraussichtlich am 27. März) in der Kirche mitwirken. Am 23. April wird die Jodlerschar anlässlich des Tages der offenen Tür für den Werkhof mit Heizzentrale einen Chäsbrätel-Stand betreiben. Und auch der Schnittersonntag (15.-17. Juli) darf mit der Raclettestube des Schützenchörlis rechnen.

Teste deine Stimme beim „Offenen Singen“

Und noch ein Punkt ist dem Schützenchörli wichtig: der Nachwuchs und neue Mitglieder. Am 28. Februar und am 7. März 2022, je 20 Uhr, findet im Singsaal des Schulhauses ein „Offenes Singen“ statt. Zu diesem Schnupper-Angebot laden sind alle eingeladen, die sich einmal im Chorsingen oder/und Jodeln versuchen möchten. Komm doch einfach unbeschwert vorbei, teste Deine Stimme und erlebe die schöne Kameradschaft, die da Chörli speziell macht. Für dieses Schnuppersingen sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Übrigens: Das Schützenchörli probt praktisch jeden Montag, 20 Uhr, im Schulhaus Kirchberg. Dort darf man jederzeit ganz spontan hereinschauen und hereinhören.

Die Geselligkeit kommt nicht zu kurz

Trotz den ernsthaften Proben für Konzerte, Jodlerfeste und Auftritte kommt beim Schützenchörli auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Am 25. Februar steht ein gemeinsames Treberwurstessen in Ligerz auf dem Programm. Am 14. April werden sich die Chörlianer im Rudswilbad beim Kegelschub treffen. Der zweite Tenor wird für 2022 eine Jodlerreise (Datum und Ziel noch nicht bekannt) organisieren.