Konzertabende fallen Corona zum Opfer

Administrator (NiklausWittwer) on Nov 19 2021

Die Mitglieder des Schützenchörlis Kirchberg freuten sich auf die zwei geplanten, schöne Konzertabende im Saalbau Kirchberg. In den vergangenen Wochen haben sie eifrig und ernsthaft dafür geprobt. Die Programmschriften waren gedruckt und der Vorverkauf lief sehr gut an. Man freute sich einfach auf viele schöne Begegnungen mit unterschiedlichen Menschen. Dann kam die Hiobsbotschaft: die beiden Unterhaltungsabende müssen abgesagt werden.

Corona hat das Chörli erreicht

Rund 10 Tage vor dem Konzertstart konnte die Probe von einem Chörlimitglied nach positiven Corona-Testergebnis nicht besucht werden. Bis zum Konzert hätte dieser „Erstling“ höchstwahrscheinlich wieder dabei sein können. Dann liessen sich aber weitere „Chörlianer“ testen und mindestens drei davon wurden positiv getestet. Die Erkrankten sind alle wohlauf, müssen aber halt die vom BAG vorgeschriebenen Isolations- und Quarantäneregeln einhalten.

Absage war die logische Folge

Nach diesen Ereignissen war die Absage der Konzertabende die logische Folge. Die Verantwortung und der Schutz der Gesundheit der Konzertbesucherinnen und Konzertbesucher hatte dabei Vorrang. Und nicht zuletzt sah man sich auch gegenüber den Mitgliedern des Schützenchörlis in der Pflicht. Dieser Rückzug ist kein Bekenntnis zur Corona-Angst, er zeugt schlicht und einfach vom Respekt der momentan wieder grösser werdenden Pandemie gegenüber. Wenn wir alle ehrenhaft zusammenstehen, dann können wir auch diese Krise eines Tages gemeinsam beherrschen.

Offenes Singen fällt ins Wasser

Das Schützenchörli hat Flyer für ein offenes Singen (29. November und 6. Dezember) aufgelegt. Das Motto: „Singe, Jodle, Jutze, Balsam für d’Seel“. Diese Schnupperabende fallen leider auch ins Wasser. Zu einem solchen Schnupperanlass wird bestimmt in naher Zukunft wieder eingeladen, denn das Schützenchörli braucht ganz dringend neue Sänger. Die Proben finden jeweils am Montagabend, 20 Uhr, im Primarschulhaus Kirchberg statt. Auskunft erteilen der Präsident Urs Kilchenmann (079 331 69 33) und der Dirigent Andres Geissbühler (079 915 18 77).

Aber es geht wieder weiter!

Aber es geht wieder weiter! Wenn im Moment auch graue Wolken über dem Schützenchörli liegen, so wissen wir doch, dass hinter den Wolken die Sonne immer scheint. Das macht Mut zum Weitermachen. Auch das Schützenchörli wird die Lage genau beobachten und so bald als möglich wieder proben, singen und jutzen. Im Chörlichat konnte man jedenfalls schon sehen, dass einige Mitglieder kreativ wurden und das Vereinsschiff mit verschiedenen Anregungen auf Kurs halten wollen.