Schnittersonntag Kirchberg

Administrator (NiklausWittwer) on Sep 08 2022

Das Raclettezelt war trotz Hitze ein Volltreffer
Der vor Jahren wiederentdeckte Schnittersonntag in Kirchberg vom dritten Juliwochenene war einmal mehr ein Volksfest der Superlative.

16.jpg_mg_2467.jpg_mg_2468.jpg_r5_2366.jpg

Das Raclettezelt war trotz Hitze ein Volltreffer

Der vor Jahren wiederentdeckte Schnittersonntag in Kirchberg vom dritten Juliwochenene war einmal mehr ein Volksfest der Superlative. Es lockte früher Schnitterinnen und Schnitter, heute würde man von Erntehelfern reden, aus dem etwas weniger wohlhabenden Emmental und Luthertal in die Berner Kornkammer um Koppigen und Kirchberg. So wurde dieser spezielle Sonntag schon in früheren Jahren zu einem Volksfest. Ein Volksfest ist es im Zeitalter der Mährdrescher und Erntemaschinen geblieben, einfach ohne das Dingen von Tagelöhnern. Auch der heurige Schnittersonntag wurde von einer grossen, fröhlich fidelen Gästeschar besucht. Diese wurde auf dem Festgelände von den örtlichen Vereinen mit Tranksame und Speisen versorgt. Das Schützenchörli Kirchberg betreute recht erfolgreich ein Raclettezelt. Und diese Käsespezialität wurde auch in der Sommerhitze 2022 von vielen Festbummlerinnen und Festbummlern genossen. Dass man vielleicht ein paar Raclette weniger als früher abstreichen konnte, das merkte die Kassierin nach Festschluss am etwas leichteren Geldsäckel als gewöhnlich.

Back