Hauptversammlung 2023

Administrator (NiklausWittwer) on Feb 23 2023

Kirchberg: Schützenchörli

14 Traktanden, aber zuerst gabs „Znacht“

Das Schützenchörli traf sich zur Hauptversammlung auf dem Luderhof, Bütikofen. Nach dem Rückblick und der Ausschau des Präsidenten wurde Pavlina Kämpfer als Vize-Dirigentin neu in den Vorstand gewählt. Der Vorstand wurde damit von fünf auf sechs Mitglieder aufgestockt. Das Chörli bedauert zwei Rücktritte von engagierten Aktiven, konnte im vergangenen Vereinsjahr mit Peter Schweizer, Pavlina Kämpfer und Andrea Jaussi aber drei neue Mitglieder aufnehmen.

dsc02793.jpgdsc02794-003.jpgdsc02796-003.jpg

Kirchberg: Schützenchörli

14 Traktanden, aber zuerst gabs „Znacht“

Gestärkt vom feinen Znacht auf dem Bütikofer Luderhof starteten die Jodlerinnen und Jodler des Schützenchörlis Kirchberg am 20. Februar 2023 zu ihrer Hauptversammlung. In 14 Traktanden galt es, die Leitplanken für das neue Vereinsjahr zu setzen. Mit von der Partie waren die Ehenmitglieder Franz Huber und Marcel Schär, die ihr Wirken beim Chörli vor längerer Zeit abgeschlossen haben.

Neustart nach Corona

Urs Kilchnmann, der Chörli-Präsident, schaute in seinem Jahresbericht zurück auf ein schönes, gelungenes Jodlerjahr 2022. Es war nach Corona quasi ein Neustart. Das vergangene Jodlerjahr war neben vielen schönen Ständli und Auftritten geprägt von Highlights wie die eigenen Konzerte, der Besuch des Kantonalen Jodlerfestes in Ins und der Jodlerreise ist Freiburger- und Neuenburgerbiet.

Volle Agenda für 2023

Mit der Ausschau auf die kommenden Monate hat der Vorstand neue Marken gesetzt. Wieder gilt es, sich in Kirchberg und der Umgebung mit Ständlis zu zeigen. Als Höhepunkte hob er neben den lokalen Auftritten das Jodlertreffen in Koppigen (26. Mai), das Mitwirken als Trägerverein beim Oberaargauischen Schwingfest in Kirchberg (27. Mai), den Besuch des Eidgenössischen Jodlerfestes in Zug (16.-18. Juni), die Raclette-Stube am Schnittersonntag (14.-16. Juli), die Jodlerreise (19. August) und die drei Jodlerabende im Oktober hervor. Bei all diesen festen Terminen kommt beim Chörli aber auch die Geselligkeit (Kegelabend, Familienhöck, Treberwurstessen, Schluss-Höck) nicht zu kurz.

Pavlina Kämpfer neu im Vorstand

Der Vorstand wurde von 5 auf 6 Mandate aufgestockt. Neu hat die Hauptversammlung Pavlina Kämpfer als Vize-Dirigentin ins Führungsgremium gewählt. Wiedergewählt wurden ausserdem der Vize-Präsident Hanspeter Keller und der Beisitzer Markus Zürcher. Das Chörli hat die Liederkommission neu strukturiert, ihr gehören Pavlina Kämpfer, Anita Zbinden, Urs Bieri, Peter Schweizer, Martin Buri, Werner Brechbühl und der Dirigent Andres Geissbühler an.

Zwei Rücktritte, drei Neue

Das Schützenchörli ist auch vor „Verlusten“ nicht gefeit. Wahrhaftige Verluste für den Verein stellen tatsächlich die Austritte der stets sehr engagierten Aktivmitglieder Ruedi Widmer (41 Chörlijahre) und Peter Baumgartner (33 Chörlijahre) dar. Ihre emotional gehaltenen Rücktrittsschreiben enthalten nachvollziehbare, verständliche Gründe. Die Austretenden wurden je mit einem feinen Tropfen verabschiedet. Im vergangenen Jodlerjahr konnte das Chörli in seinen Reihen drei neue Mitglieder begrüssen, nämlich Peter Schweizer, Pavlina Kämpfer und Andrea Jaussi.