Corona-News (gute News !)

Administrator (NiklausWittwer) on Jun 09 2020

Wir dürfen wieder Proben. Bitte lest alle das Schutzkonzept.

Schutzkonzept für Proben ab 8. Juni 2020

COVID-19-Verordnung 2 über Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus

Name des Vereins: Jodlerklub Schützenchörli Kirchberg
Präsident: Urs Kilchenmann
Adresse: Bachstrasse 6, 3424 Oberösch, 079 331 69 33

Ziel der Massnahmen

Das Schutzkonzept verfolgt das Ziel, die besonders gefährdeten Personen zu schützen und die Verbreitung der COVID-19-Pandemie zu stoppen.

Verantwortlichkeit

Der Bund verlangt, dass Schutzkonzepte vorliegen müssen. Sie müssen aber weder vom Bund, noch vom Verband genehmigt sein. Die Verantwortung für die Errichtung und Einhaltung der Bundesvorgaben liegen jederzeit bei den einzelnen Vereinen.

Übertragung des Coronavirus

Die drei Hauptübertragungswege des Coronavirus (SARS-CoV-2) sind:
1. Enger Kontakt
2. Tröpfchen, und
3. Hände.
Die Grundsätze zur Prävention der Übertragung beruhen auf den genannten Hauptübertragungswegen: Die Übertragung durch engeren Kontakt sowie durch Tröpfchen kann durch mindestens 2 m Abstand oder physische Barrieren verhindert werden. Um die Übertragung über die Hände zu vermeiden, ist eine regelmässige und gründliche Handhygiene durch alle Personen sowie die Reinigung häufig berührter Oberflächen wichtig.

Grundprinzipien zur Verhütung von Übertragungen

• Distanzhalten, Sauberkeit, Oberflächendesinfektion und Händehygiene
  • Besonders gefährdete Personen schützen
  • Isolierung von Erkrankten und von Personen, die engen Kontakt zu Erkrankten hatten

Zentrale Elemente

• Personen mit Symptomen bleiben zu Hause
  • Risikopersonen entscheiden freiwillig über die Teilnahme
  • Regelmässiges Waschen bzw. Desinfizieren der Hände
  • Immer und überall 2m Abstand halten, andernfalls technische Vorkehrungen treffen

Proben

• Die Singproben finden im Singsaal der Schulanlage Schulweg 13, Kirchberg, oder im
    Saal des Restaurant Bären, Bernstrasse 17, Alchenflüh, statt;
  • Auf Händeschütteln, Begrüssungsküsschen und Umarmungen ist zu verzichten
  • Beim Proben werden 4 m2 pro Person vorgesehen (2 m nach vorne, je 1 m zur Seite),
  • Der Austausch von Noten- und Schreibmaterial unter den Chorsänger/in-nen ist zu vermeiden;
  • Oberflächen und Gegenstände regelmässig reinigen/desinfizieren;
  • Der Proberaum wird vor der Probe, während der Pause sowie nach der Probe gelüftet;
  • Die Präsenzliste der Teilnehmenden wird in jeder Probe nachgeführt, um eine allfällige Ansteckungskette nachverfolgen zu können.

Oberösch, 3. Juni 2020
Urs Kilchenmann, Präsident